Wir haben im Jahr 2023 unser 50-jähriges Jubiläum gefeiert!
Der Name „Landkreis Rhön-Grabfeld“ wurde 1973 offiziell ausgerufen und es entstand das, was unseren Landkreis bis heute auszeichnet: eine starke und zugleich facettenreiche Gemeinschaft.
Ebenso vielfältig wie die Menschen und ihr gemeinsames Wirken Mitten in Deutschland, war das Festprogramm:
Im Zuge der Gebietsreform 1972 wurde der Landkreis Rhön-Grabfeld, wie viele andere Landkreise in Bayern, neu gebildet.
Am 1. Mai 1973 war es dann auch mit dem Namen soweit: aus den Altlandkreisen Bad Neustadt, Königshofen und Mellrichstadt wurde der neue Landkreis mit dem Namen Rhön-Grabfeld.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich unser Landkreis mit seinen 37 Gemeinden als Wirtschaft-, Kultur- und Lebensraum hervorragend entwickelt.
Eine Jubiläums-Festschrift im Rahmen der Schriftenreihe des Landkreises, bietet einen Rückblick in die Vergangenheit und eine identitätsstiftende Perspektive für die nachfolgenden Generationen.
Am Montag, den 17. April 2023, wurde sie in Mellrichstadt offiziell vorgestellt.
Das Landkreis-Jubiläum will gebührend gefeiert werden!
Am Donnerstag, den 4. Mai 2023, fand in der Stadthalle Bad Neustadt der offizielle Festabend "50 Jahre Landkreis Rhön-Grabfeld" statt.
Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Rhön-Grabfeld waren herzlich eingeladen an diesem Abend in der Stadthalle Bad Neustadt dabei zu sein.
18:30 Uhr Einlass und musikalischer Auftakt – Drumcorps schlagARTig
Musik des Jahres 1973
19:00 Uhr Begrüßung Landrat Thomas Habermann
Musik – Bläser-Ensemble
19:15 Uhr Festrede Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien
19.45 Uhr Kinderchor
20.00 Uhr Festrede Prof. Dr. Dr. habil. Reinhard Heydenreuter, Rechts- und Landeshistoriker
20:30 Uhr Tanz-Ensemble der Kreismusikschule: Modeschau der fünf Jahrzehnte
20.45 Uhr Talkrunde mit Festrednern
Gäste: Landtagspräsident a.D. Johann Böhm, Landrätin Peggy Greiser, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
21.15 Uhr Sportlicher Auftritt Rhönrad-Turngruppe
100 Jahre DJK Schönau
Imbiss
Musik – Bigband
Ausklang
Die musikalische Umrahmung übernahm an diesem Abend die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen und die Kreismusikschule Rhön-Grabfeld.
Moderation: Eberhard Schellenberger
„Aus der Region, für die Region und in der Region“ lautet die Idee der Veranstaltungsreihe „Kulturzeit“ im Landkreis Rhön-Grabfeld. Sie nahm in diesem Jahr das Landkreis-Jubiläum zum Anlass, die Region und ihre Besonderheiten in den Fokus des vielseitigen Veranstaltungsprogramms zu rücken.
Die Kulturzeit vom 4. bis 9. Mai 2023 richtete den Blick auf die Kulturschaffenden und die Kultureinrichtungen des Landkreises. Gemeinsam gestalten zahlreiche Veranstalter, Vereine, Städte und Gemeinden das Kulturzeit-Programm. Sie stellten sich selbst als Kulturakteure vor und thematisieren regionale Alleinstellungsmerkmale. Die Veranstaltungen fanden an vielen unterschiedlichen Orten im Landkreis statt.
Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe beim Festabend „50 Jahre Landkreis Rhön-Grabfeld“ am Donnerstag, den 4. Mai in der Stadthalle Bad Neustadt.
Es folgten fünf Tage mit einem vollen, facettenreichen Kulturprogramm im gesamten Landkreis. Am Sonntag, den 7. Mai, von 13 bis 18 Uhr öffneten erstmals zahlreiche Künstlerinnen und Künstler landkreisweit gemeinsam ihre Ateliers, Werkstätten und Galerien für das Publikum. Sie luden ein zum Staunen, zu Führungen, zu Musik und anderen Aktionen rund um „Kunst & Kunsthandwerk“.
Zahlreiche Museen boten Sonderführungen oder Künstlergesprächen an. In den Räumlichkeiten des Rhöngymnasiums wurde mit Apps musiziert. Der Dialekt in Rhön-Grabfeld wurde musikalisch und wissenschaftlich betrachtet. Und vieles mehr.