Kommunale Angelegenheiten
Unterstützung für starke und leistungsfähige Gemeinden
Die Aufgabe der Staatlichen Rechts- und Fachaufsicht wird beim Landratsamt Rhön-Grabfeld vorwiegend durch das Amt für Kommunale Angelegenheiten wahrgenommen.
Die Fachkräfte dieses Sachgebiets fungieren hierbei als Dienstleister und Schnittstelle für die 37 Städte und Gemeinden des Landkreises Rhön-Grabfeld. Ziel ist es, die Gemeindeverwaltungen bei ihren komplexen Aufgaben zu unterstützen und deren Leistungsfähigkeit zum Wohle der Bürger*innen zu stärken.
Leistungen für kommunale Aufgabenträger:
- Rechtliche Beurteilung von gemeinde- und verbandsrechtlichen Angelegenheiten
- Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit von Gemeinden
- Rechtliche Beratung der Gemeinden und Gemeindeverbände des Landkreises
- Information und Beratung der Gemeinden zu Wahlen, Volksentscheide und sonstigen Abstimmungen
- Organisation von Bürgermeisterdienstbesprechungen / kommunale Ehrungen
Service für Bürger:
Als Bürger können Sie sich bei Dienstaufsichtsbeschwerden gegen einen Bürgermeister an das Amt für Kommunale Angelegenheiten wenden. Weiterhin ist das Sachgebiet die für Sie zuständige Widerspruchsbehörde soweit Sie Rechtsmittel gegen einen Bescheid Ihrer Stadt oder Gemeinde im Bereich des Abgabenrechts (z. B. Wasser-/Abwassergebühren, Friedhofsgebühr etc.) einlegen. Die Beschwerde bzw. der Widerspruch wird hier auf seine Zulässigkeit und Begründetheit geprüft.
Bitte beachten: Sie erhalten hier KEINE Rechtsberatung.