Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

LEONET-Glasfaserausbau: Buchungsphase für Bevölkerung startet

Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET möchte mehr als 9.000 Wohn- und Geschäftseinheiten in den Ortsbereichen der Städte/Gemeinden Bad Neustadt a. d. Saale, Niederlauer, Salz, Burglauer und Hohenroth eigenwirtschaftlich mit Glasfaser-Hausanschüssen ausbauen. Dieser Ausbau wird durchgeführt, wenn innerhalb der ab dem 16. Oktober 2023 (Salz, Niederlauer und Burglauer) bzw. ab dem 23. Oktober 2023 (Bad Neustadt a. d. Saale und Hohenroth) startenden zweimonatigen Informations- und Vermarktungsphase mindestens 25 Prozent der möglichen Anschlussnehmer einen Tarif bei LEONET buchen.

Im Detail können von dieser Ausbaumaßnahme die Orte bzw. Ortsbereiche Bad Neustadt - Gartenstadt, Brendlorenzen, Herschfeld, Bad Neuhaus, Mühlbach, Burglauer, Hohenroth, Leutershausen, Windshausen, Querbachshof, Niederlauer und Salz profitieren.

Herr Landrat Thomas Habermann und die Bürgermeister der Gemeinden Burglauer, Hohenroth, Niederlauer und Salz (Herr Michael Werner, der 1. Bürgermeister der Stadt Neustadt a. d. Saale, war aus terminlichen Gründen leider verhindert), ließen es sich nicht nehmen, gleich zu Beginn der Vermarktungsphase die ersten Vorverträge für ihre Glasfaser-Hausanschlüsse zu unterzeichnen. 

Landrat Habermann ging als Bürger seines Landkreises voran: „Ich möchte diese Chance nutzen und mein Privathaus von der LEONET GmbH mit einem Glasfaser-Hausanschluss ausbauen lassen.“ Weiterhin führte er aus, dass durch diesen Ausbau nicht nur die bestmögliche und zukunftssichere Internet-Anbindung seines Wohnhauses sichergestellt, sondern auch der Wert seiner Immobilie gesteigert werde. 

Der Landrat und die Bürgermeister appellierten übereinstimmend an die Bevölkerung, es ihnen gleich zu tun und sich während der Vorvermarktungsphase durch eine Tarifbuchung einen kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss von der LEONET GmbH zu sichern. 

„Ein Glasfaseranschluss ist die Zukunft für jede Immobilie und deren Bewohner“, sagt LEONET-Geschäftsführer Martin Naber. Der Datenbedarf im Netz verdoppelt sich etwa alle zwei Jahre. Es ist absehbar, dass die alte Infrastruktur den Ansprüchen nicht mehr genügt. Die Glasfaser-Hausanschlüsse der LEONET können für die Stadt Bad Neustadt a. d. Saale und die Gemeinden Burglauer, Niederlauer, Hohenroth und Salz bestellt werden. 

In Kürze führt die LEONET GmbH mehrere Infoabende für die örtliche Bevölkerung durch, in denen das Glasfaser-Ausbauvorhaben im Detail erläutert wird. Diese finden an folgenden Terminen statt: 

•    Montag, den 23.10.2023 um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum Salz (Centplatz 2) – www.leonet.de/Salz 
•    Dienstag, den 24.10.2023 um 19:00 Uhr in der Sporthalle Niederlauer (Turmstraße 2) – www.leonet.de/Niederlauer 
•    Mittwoch, den 25.10.2023 um 19:00 Uhr in der Rudi-Erhard-Halle Burglauer (Jahnstraße 13) – www.leonet.de/Burglauer 
•    Montag, den 06.11.2023 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Bad Neustadt a. d. Saale (An der Stadthalle 4) – www.leonet.de/Bad-Neustadt-an-der-Saale
•    Dienstag, den 07.11.2023 um 19:00 Uhr in der Aula der Edmund-Grom-Grund-/Mittelschule Hohenroth (Poststraße 9) – www.leonet.de/Hohenroth 

Weitere Beratung erfolgt per E-Mail service(at)leonet.de oder per Telefon 0800/8045 845

Bildunterschrift: Unterzeichnung der ersten Vorverträge für die Glasfaser-Hausanschlüsse von LEONET. (Hinten von links): Bernhard Mayr (LEONET GmbH – Kommunalbetreuer für das Gebiet des Landkreises Rhön-Grabfeld), Louisa Rosin (Landkreis Rhön-Grabfeld – Kreisentwicklung), Frank Reichert (Landkreis Rhön-Grabfeld – Kreisentwicklung), Martin Naber (LEONET GmbH – Geschäftsführer), Thomas Habermann (Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld)

Vorne von links: Markus Gessner (2. Bürgermeister der Gemeinde Salz), Holger Schmitt (1. Bürgermeister der Gemeinde Niederlauer), Christof Herbert (3. Bürgermeister der Gemeinde Hohenroth), Marco Heinickel  (1. Bürgermeister der Gemeinde Burglauer)

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen