Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Kreisheimatpflege mit Zukunft

Was ist Heimat? Sind es die Menschen? Ist es die Landschaft, die Geschichte, die Architektur, der Dialekt oder die Kultur im nahen Umfeld? Oder ist es vielleicht das Gefühl der Zugehörigkeit oder nur der Ort, an dem wir geboren beziehungsweise aufgewachsen sind? Heimat kann vieles sein. Um die kulturellen Überlieferungen zu schützen, zu pflegen und vor allem verantwortungsvoll weiterzuentwickeln, dafür ist die Heimatpflege da. Für den Landkreis Rhön-Grabfeld kümmern sich Dr. Sabine Fechter, Reinhold Albert und Hanns Friedrich um diese wertvolle Aufgabe.

Die Heimatpflege fungiert als Vermittler, Berater und Ansprechpartner beispielsweise zur Ahnenforschung, zur Ortsgeschichte, bei der Denkmalpflege, bei der Planung von Museen oder Ausstellungen oder im Hinblick auf Fördermittel. Ein gut gepflegtes Netzwerk – zu den Menschen vor Ort sowie zu Behörden, Institutionen, Archiven, Organisationen, kirchlichen Stellen oder Museen - ist hierfür in den unterschiedlichsten Bereichen natürlich entscheidend. Auch beim Vollzug des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes und bei den Fragen des Planungs- und Bauwesens ist die Heimatpflege als Träger öffentlicher Belange beteiligt und kann durch eine Stellungnahme die vertretenen Interessen vorbringen.

Landrat Thomas Habermann ist sehr dankbar für das große ehrenamtliche Engagement im Landkreis. Die ehrenamtlichen Kräfte Reinhold Albert und Hanns Friedrich werden seit Sommer von Dr. Sabine Fechter als hauptamtliche Teilzeitkraft unterstützt. „Alle drei besitzen unterschiedliche Zugänge und Herangehensweisen zur Heimat und setzen eigene, wertvolle Akzente bei dieser vielschichtigen Arbeit. Auch in unseren Kommunen sind dankenswerterweise viele Ehrenamtliche in der Heimatpflege aktiv und leisten einen wertvollen Beitrag um Geschichte und Brauchtum zu bewahren, wobei gleichzeitig entscheidende Weichen für die Zukunft mitgestaltet werden“, erklärt Landrat Habermann.

Bildunterschrift: Das Heimatpflege-Team v. l. n. r.: Reinhold Albert, Dr. Sabine Fechter und Hanns Friedrich mit Landrat Thomas Habermann.


Hintergrund: Das Kreisheimatpflege-Team im Landkreis Rhön-Grabfeld

Reinhold Albert und Hanns Friedrich sind zwei Grabfelder und Zeitzeugen, die sich ein Leben lang mit der Geschichte ihrer Heimat beschäftigen. Sie sammeln, dokumentieren und berichten, weshalb sie über einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz verfügen. Sabine Fechter hat zwar nicht ihre Wurzeln im Landkreis, ist aber mittlerweile hier fest verankert und fühlt sich im Landkreis „daheim“. Ihr Wissen über die Region und deren Geschichte hat sie sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit als Museumsleiterin und freiberufliche Kulturwissenschaftlerin angeeignet.


Reinhold Albert - Heimatpfleger aus Berufung und mit Leidenschaft

Reinhold Albert hat eine umfangreiche Sammlung an Ortschroniken, heimatgeschichtliche Literatur, handschriftliche Notizen, Bildquellen und Fotos zu unterschiedlichen Themen im Landkreis und angrenzende Regionen über Jahrzehnte aufgebaut. Zusätzlich bekleidet er die Funktion als Kreisarchivpfleger mit der Betreuung von Gemeinde- und Stadtarchiven. Dazu ist Albert Schriftleiter des jährlich erscheinenden Heimatjahrbuchs Rhön-Grabfeld und Herausgeber zahlreicher Ortschroniken sowie heimatgeschichtlicher Schriften und Aufsätze, die alle auf seiner Homepage www.reinhold-albert.de aufgelistet sind. Er ist Ansprechpartner für Regionalgeschichte, Geschichte der deutsch-deutschen Grenze, Geschichte der Juden; volkskundliche Themen: Bräuche, bäuerlicher Alltag und Landwirtschaft, Handwerk, Flurnamen sowie Kleindenkmäler. Sein Anliegen ist es, Menschen durch konkrete Angebote und Hilfestellungen zur Beschäftigung mit der Heimatgeschichte anzuregen bzw. beim Wiederentdecken der Heimat zu unterstützen, was oftmals erst bei älteren Personen zum Bedürfnis wird.

Kontakt:
Schloßstraße 42, 97528 Sulzdorf a.d.L./OT Sternberg im Grabfeld
Telefon: 09763 / 1757
E-Mail: reinhold.albert(at)rhoen-grabfeld.de


Sabine Fechter – Heimatpflegerin mit Museumserfahrung

Sabine Fechters Anliegen ist es, die Lebensqualität und Identität des Landkreises, deren wichtige Bestandteile die Landschaft und die Ortsbilder sind, zu erhalten, sie vor radikalen Veränderungen zu schützen und Neuerungen kritisch zu begleiten. Als „Neubürgerin“ mit dem Blick von außen die örtlichen Traditionen und Besonderheiten als wertvollen Schatz erkennen und den hier lebenden Menschen bewusstmachen. Ihr Wunsch ist es, den von Reinhold Albert und Hanns Friedrich sowie vielen anderen Heimatforschern gesammelte Wissensschatz zusammenzuführen und in Zukunft für die Bürger des Landkreises an einem Ort nutzbar zu machen. Sie ist Ansprechpartnerin für städtebauliche Denkmalpflege und Ortsbildpflege, Innenentwicklung, historische Kulturlandschaft, Baudenkmalpflege, Bodendenkmalpflege, historisches Bauen und Wohnen, Sachvolkskunde, Immaterielles Kulturerbe, Kirchenbauten und -ausstattung, Museen und Sammlungen.

Kontakt:
Spörleinstraße 11, 97616 Bad Neustadt an der Saale
Telefon: 09771 94 / 439
E-Mail: sabine.fechter(at)rhoen-grabfeld.de


Hanns Friedrich – Kulturreferent – Impulsgeber und vielseitig engagiert

Kulturreferent Hanns Friedrich bereichert das Kulturleben im Landkreis durch viele von ihm initiierte oder begleitete Projekte: Dazu zählen z.B. der Bau der Autobahnkirche an der A71 und der Aufbau des Grenzgängermuseums in Bad Königshofen. Seine thematischen Schwerpunktthemen sind die Vielfalt an Musik, Gesang und Tanz im Landkreis Rhön-Grabfeld (Europatage der Musik, Initiative Saalemusicum), örtliche Barockkünstler oder kirchliche Bräuche.Besonders am Herzen liegt ihm die ehemalige innerdeutsche Grenze mit einer Sammlung von zahlreichen Exponaten, Dokumentarfilmen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen zur Vermittlung des Themas. Nicht zuletzt ist er langjähriger Vorsitzender des Vereins für Heimatgeschichte im Grabfeld e.V. Er ist Ansprechpartner für Regionalgeschichte im Grabfeld, Geschichte der deutsch-deutschen Grenze; volksreligiöse und kirchliche Themen: Kirchenrenovierungen, Autobahnkirche; Museen und Sammlungen.

Kontakt:
Tuchbleiche 7, 97631 Bad Königshofen
Telefon: 09761 / 397106
E-Mail: hanns.friedrich(at)rhoen-grabfeld.de

Die Kontaktinformationen finden Interessierte auch auf: www.kultur.rhoen-grabfeld.de.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen