Seit der Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 kooperiert der Landkreis Rhön-Grabfeld mit verschiedenen Vertriebspartnern. Inzwischen können die bundesweit gültigen Deutschlandtickets nicht nur über den Webshop www.deutschlandticket-mainfranken.de gekauft werden, sondern sind auch beim lokalen Vertriebspartner Omnibusverkehr Bischofsheim (OVB) erhältlich.
Neben rein digitalen Tickets, die als PDF direkt auf dem Smartphone im Bus vorgezeigt werden können, bietet der OVB auch Deutschlandtickets im handlichen Scheckkarten-Format an. Insbesondere im Bereich der Schülerbeförderung werden diese Deutschlandticket-Chipkarten vom Landkreis oder anderen Schulwegkostenträgern zur Verfügung gestellt.
Die auf den Chipkarten abgedruckte Angabe zur Gültigkeit von fünf Jahren (bis 2028) bezieht sich dabei ausschließlich auf die Chipkarte als Trägermedien. Diese muss also nach Ablauf der Frist zwingend ausgetauscht werden (ähnlich einem Verfallsdatum). Die Angabe hat hingegen nichts mit der eigentlichen Gültigkeit des Deutschlandtickets zu tun, die im Rahmen der Schülerbeförderung immer auf ein Schuljahr begrenzt ist. Das heißt: Die ausgegebenen Deutschlandtickets sind nicht im August gültig und können – sofern weiterhin ein Anspruch nach dem Gesetz über die Kostenfreiheit des Schulwegs besteht – frühestens ab dem neuen Schuljahr wieder eingesetzt werden.