Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Ein Hoch auf vielfältiges Engagement in der #eimat!

Vom Grabfeld und der Rhön bis nach Mexiko, von Kissenbezügen in der Fußgängerzone bis zum Regenwurm-Management auf dem Fußballplatz – die 31 Bewerbungen um Zuschüsse aus dem Landkreisfonds für Kleinprojekte waren in diesem Jahr wieder geprägt von nahezu grenzenloser Kreativität und einem ausgeprägten Gemeinschaftssinn. Vereine und Zusammenschlüsse von Privatpersonen konnten sich bis März um die beliebte landkreiseigene Förderung bewerben. 14 Kleinprojekte wurden daraufhin ausgewählt und die Antragsstellenden erhielten jetzt feierlich ihre Bescheide.

Tatendrang und Freude lag deshalb in Unterweißenbrunn in der Luft. Dorthin, genauer zur DJK Unterweißenbrunn e. V., hatte das Projektmanagement des Landkreises die Antragsstellerinnen und –steller eingeladen, die in den Genuss der diesjährigen Förderung ihrer Projekte kommen.
In diesem Jahr konnten sich die Engagierten rund um die Themenfelder „Bildung und Soziales“ und „Natürliche Ressourcen, nachhaltige Landnutzung & Klimaschutz“ bewerben. Nach Prüfung der Unterlagen hat die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Natur, Architektur und Regionalmanagement, die Projekte ausgewählt, die aus dem Landkreisfonds für Kleinprojekte mit einer maximalen Fördersumme von 1.000 EUR unterstützt werden. 12.400 Euro wurden hierfür in diesem Jahr aus dem Landkreisfonds insgesamt ausgeschüttet.

Landrat Thomas Habermann war begeistert, welche Kreativität, Vielfalt, Weltoffenheit und vor allem welches Gemeinschaftsgefühl die geförderten Projekte widerspiegeln: „Dieses vielfältige Engagement der beteiligten Bürgerinnen und Bürger ist sensationell! Die Projekte sind nur ein Ausschnitt dessen, was im Landkreis Rhön-Grabfeld flächendeckend miteinander und füreinander geschaffen wird. Tatsächlich haben die vielen sehr guten Bewerbungen der Jury die Auswahl, welches Projekt bezuschusst wird, wirklich schwergemacht.“

Diese 14 Kleinprojekte werden in diesem Jahr durch den Landkreis Rhön-Grabfeld gefördert:
-    Erneuerbare Energie Workshop, Erdkinderdorf e. V. Hendungen
-    Nachhaltige Sportplatzpflege für die Zukunft: Regenwurm-Management, DJK Unterweißenbrunn e. V.
-    Breite Nutzung des Haus des Gastes durch Technikvereinfachung, Vereinsgemeinschaft Wargolshausen e. V.
-    Auszeit am Bildstock Kilianshof, Rhönklub Zweigverein Walddörfer e. V.
-    Anschaffung eines mobilen Pizza-Ofens, Dorfgemeinschaft-Irmelshausen GbR
-    Mobile Galerie Mellrichstadt, Förderverein für Bildung und Kultur e. V.
-    Musik + Tanz in Tradition + Moderne, cruzando fronteras, Bad Neustadt a. d. S.
-    Workshop - Fußball Freestyler für Jugendliche, SV Rödelmaier
-    Blütentraum - Erholung im Grünen, Förderverein Haus am Kurpark Bad Königshofen e. V.
-    Faustlos-Programm, Maria Amberg'sche Kindergartenstiftung/Kita "Maria Amberg" Herbstadt
-    Pflegemittel Streuobstwiese, MSC Nordheim v. d. Rhön
-    Dorfbrunnen, Anwohnergemeinschaft rund um den Dorfbrunnen Irmelshausen
-    Straße der Poesie, Kunstverein Bad Neustadt e. V.
-    Fitness für Senioren, Seniorennachmittags-Team Strahlungen
 

Kleinprojektefonds des Landkreises Rhön-Grabfeld:

Zuständig für die Abwicklung der Förderung ist die Stabsstelle Kreisentwicklung im Landratsamt Rhön-Grabfeld. Die Förderregularien und das Antragsformular sind unter www.rhoen-grabfeld.de/kleinprojektefoerderungdownloadbar. Eine Übersicht der auch in den vergangenen Jahren geförderten Projekte ist ebenfalls auf dieser Seite einsehbar.
Auch der Aufruf zur nächsten Bewerbungsrunde wird hier veröffentlicht werden, der voraussichtlich im Dezember 2024 starten wird.

Ansprechpartnerinnen für die Kleinprojekteförderung des Landkreises Rhön-Grabfeld sind Projektmanagerin Tanja Geis, Tel. 09771 / 942146; E-Mail: tanja.geis(at)rhoen-grabfeld.de und Regionalmanagerin Ursula Schneider, Tel. 09771 / 94245; E-Mail: ursula.schneider(at)rhoen-grabfeld.de.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen