Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Ausstellung im Landratsamt: 100 Jahre Paritätischer Einsatz für Familie in Bayern

Neue Ausstellung im Landratsamt dreht sich um die Geschichte von „Monika“ im Haus am Kurpark in Bad Königshofen

Als „Familienmanagerin“ hatte Monika eigentlich alles im Griff – bis ihr Mann bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Ein Sturm aus Traurigkeit, Hilflosigkeit und verzweifelter Wut tobt in ihrem Herzen. Die Tränen drückt sie oft weg, sie möchte schließlich für ihren Sohn Jonas die starke Mama sein, die er gerade jetzt braucht. Monika sehnt sich nach einer Pause vom Alltag, gleichzeitig fürchtet sie sich vor der Flutwelle an Gefühlen und sie alleine verarbeiten zu müssen. Monika entschied sich schließlich, in eine Mutter-Kind-Kur zu gehen.

Diese Geschichte beziehungsweise dieses Einzelschicksal zieht sich durch die neue Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Rhön-Grabfeld, die den gesamten Juli über kostenfrei zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden kann. Die Besucherinnen und Besucher können durch die „Brille“ von Monika schauen, ihren Weg von der Ankunft bis zur Abfahrt miterleben.  Aussteller ist die PARITÄTISCHE Haus am Kurpark gGmbH in Bad Königshofen. Die Klinik im Grabfeld existiert seit über 45 Jahren und ist Teil des großen Vereins „Der Paritätische Bayern“. Der Paritätische Wohlfahrtsverband feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

Im Fokus der Mutter-Kind-Klinik steht die seelische und körperliche Gesundheit der Patientinnen. Das Team in Bad Königshofen bietet einen geschützten Raum, in dem sich die Frauen öffnen und Kraft schöpfen können, so Geschäftsführerin Evi Bindrim. Getreu dem Leitbild der Einrichtung: „Ganzheitlich. Vertrauensvoll. Individuell“. 

Behandlungsschwerpunkte sind psychosomatische und psychoonkologische Erkrankungen, Depression und Burn-Out, Trauer, Ängste, familiäre Krisen und Konflikte in der Partnerschaft und körperliche Beschwerden. Ziel ist es, so Bindrim, dass die Frauen, die aus ganz Deutschland in die Einrichtung in den Landkreis Rhön-Grabfeld kommen, wieder „Dirigent des eigenen Lebens werden“. Auch die Kinder bekommen im Haus am Kurpark viel Raum. „Die Ausstellung soll auch eine Einladung an alle sein, sich Hilfe zu suchen, wenn man sie braucht. Denn Hilfe anzunehmen, ist eine Stärke.“

Bildunterschrift: Ein Einblick in die Ausstellung vom Haus am Kurpark aus Bad Königshofen.

Über all die Jahre ist die Einrichtung gewachsen - von 30 auf bis zu 40 Familien, die dort gleichzeitig untergebracht werden können. 2023 bedeutete gar das beste Jahr seit Bestehen mit 688 Familien und mit knapp 34.000 Belegungstagen bzw. Übernachtungstagen. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Haus am Kurpark angestellt, darunter Freiberufler und auch Ärzte.

„Es ist eine wichtige Einrichtung für uns im Landkreis, in der ganz wertvolle Arbeit geleistet wird“, stellte Landrat Thomas Habermann im Rahmen der Ausstellungseröffnung heraus und dankte den Verantwortlichen für den „hervorragenden Einsatz“. 

Zur Eröffnung der Ausstellung reiste auch Michael Wächter, der kaufmännische Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Bayern, von München nach Bad Neustadt. Er freute sich über die Möglichkeit einer Ausstellung. „Wir wollen in die Öffentlichkeit treten, um zu zeigen, für was wir stehen, was unsere Ideale sind, was unsere Werte sind“, so Michael Wächter. Und das gemeinsam mit den Mitgliedsorganisationen vor Ort. 

Wer sein Unternehmen auch gerne einmal einen Monat lang im Foyer des Landratsamtes Rhön-Grabfeld vorstellen möchte, kann sich gerne mit Annette Müller-Mann von der Kreisentwicklung in Verbindung setzen (Tel. 09771/94-147, E-Mail: annette.mueller-mann(at)rhoen-grabfeld.de). Sie ist Ansprechpartnerin für die Koordination und Organisation von Ausstellungen im Eingangsbereich des Landratsamtes.

Bildunterschrift: Auch im Juli gibt es wieder eine neue Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Rhön-Grabfeld. Diesmal stellt sich das Haus am Kurpark in Bad Königshofen vor. Die Verantwortlichen freuen sich über die Möglichkeit, sich so einer breiteren Öffentlichkeit zeigen zu können.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen