Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

„Zukunft gestalten – Förderwege in die Pflege"

„Zukunft gestalten – Förderwege in die Pflege“, so lautete das Motto einer Veranstaltung zuletzt im Landratsamt Rhön-Grabfeld. Eingeladen waren die Pflegedienstleitungen der Region. Die Agentur für Arbeit stellte die umfangreichen Fördermöglichkeiten der verschiedenen Ausbildungen in der Pflege vor. Die Ausbildung zum Pflegefachhelfer/in sowie die Fachkraft Gesundheits- und Krankenpfleger/in kann unter bestimmten Voraussetzungen vollumfänglich gefördert werden.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Berufe in der Pflege einen großen Stellenwert in der Zukunft einnehmen und den Menschen auf verschiedenen Wegen nähergebracht werden sollen.
Alte Rollenvorstellungen stehen vielen Entwicklungsmöglichkeiten oft im Wege: Von der ambulanten Pflege über stationäre Einrichtungen wie Pflegeheime und Kliniken bis zur Sozialstation gibt es vielfältige Einsatzbereiche und Aufstiegsmöglichkeiten. 

Die finanzielle Vergütung ist inzwischen sehr attraktiv und hebt sich von vielen anderen Berufen positiv ab. Der Arbeitskreis „Pflegekonferenz Personalgewinnung“ wurde vom Pflegestützpunkt Rhön Grabfeld gegründet, um gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft, wie zum Beispiel dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. 

So entstand zuletzt unter anderem im Landratsamt die kleine Pflegeserie „Dein Weg in die Pflege“, um über Erfolgsgeschichten und Aufstiegsmöglichkeiten in der Pflege zu berichten. Verschiedene Protagonisten aus der Pflege im Landkreis Rhön-Grabfeld erzählen in Text und kurzen Videos auf Social Media, wie sie zu ihrem Job kamen und warum dieser für sie eine Berufung darstellt. 

Nach dem jüngsten Treffen der Pflegedienstleitungen im Landratsamt war für alle klar, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten weiter ausgebaut werden soll und weitere Projekte für die Pflege angedacht sind.

Bildunterschrift: Verschiedene Pflegedienstleitungen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld trafen sich zuletzt im Landratsamt. Die Agentur für Arbeit stellte die umfangreichen Fördermöglichkeiten der verschiedenen Ausbildungen in der Pflege vor.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen