Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Klassen mit Zukunft: Gemeinsam die Welt verändern mit der Challenge der Weltläden in Unterfranken

Wie leben Menschen in der Welt? Haben sie genug zu essen? Ist das, was sie essen, gesund? Wo kommt es her? Gut oder schlecht für die Umwelt? Ist da Kinderarbeit dabei? Diese und andere Fragen stellte sich das Bildungsteam des Eine Welt Laden Bad Neustadt zusammen mit Kindern der 3. und 4. Klassen der Grundschulen Herschfeld, Salz, Hollstadt-Wollbach und Weißbach-Oberelsbach.

Im Rahmen der Challenge zeigte der Fotograf Peter Menzel eindrucksvolle Bilder von Familien und deren wöchentlichem Lebensmittelkonsum. Diese Vergleiche reichten von einer wohlhabenden deutschen Familie über eine ägyptische Großfamilie bis hin zu einer australischen Familie mit viel Fleisch auf dem Speiseplan und einer Familie in einem Flüchtlingscamp im Südsudan, die von der UN mit dem Allernötigsten versorgt wird. Doch der Blick in die Augen der Menschen offenbarte, dass Zufriedenheit, Hoffnung und Neugier nicht ausschließlich vom Essen abhängen.

Der Faire Handel sucht Antworten, um diese eine Welt zukunftsfähig zu machen – nicht nur satt. Dafür stehen der Eine Welt Laden beim Hohntor und die Aktionen in den Schulen. Mit Daniel Weipert zerlegen die Kinder in der Schule Fairphones, untersuchen die Rohstoffe und erfahren, dass es faire Handys gibt. Mit großem Staunen setzen sie die Geräte wieder zusammen. Norbert Dietzel, Steuerungsgruppenmitglied des Fairtrade Landkreises Rhön-Grabfeld, brachte eine Kakaofrucht, Kakaobohnen, Nibs und Schokolade von Fairafric mit, die vor Ort fair hergestellt und klimaneutral ist. Die Bad Neustadter Stadtschokolade gibt inzwischen vielen Familien in Ghana eine Zukunft.

Die Kinder dieser Klassen zeigen große Lust auf Zukunft, forschen und sind neugierig. Die Schüler aus Herschfeld entwickelten ein Weihnachtsquiz für den Eine Welt Laden und besuchten den Laden, ebenso wie die Schüler aus Hollstadt. Die Oberelsbacher veranstalteten einen Spendenlauf gegen den Hunger. Ein starkes Engagement!

Den Lehrerinnen Frau Schindler, Steuerungsgruppenmitglied der Fairtrade Town Bad Neustadt, Frau Braun, Frau Schroll und Frau Kriesche ist dieses Engagement sehr wichtig. Herzlichen Glückwunsch an die Lehrerinnen und vor allem an alle Kinder und „Klassen mit Zukunft“. Das Projekt, unterstützt vom Fairtrade Landkreis Rhön-Grabfeld und von Fairtrade Town Bad Neustadt, geht im nächsten Schuljahr in eine neue Runde und wir sind wieder dabei. Wird Ihre Schule, egal ob Grund- oder weiterführende Schule, auch dabei sein?
Mehr Infos über Klassen mit Zukunft unter www.zukunft-mit-klasse.de.


Bildunterschrift: Gemeinsam die Welt verändern mit der Challenge der Weltläden in Unterfranken. (Foto: Marion Breitenbach).


Fairtrade Landkreises Rhön-Grabfeld:

Der Landkreis Rhön-Grabfeld ist seit 2023 zertifizierter Fairtrade-Landkreis. Gemeinsam mit Vertretern aus der Wirtschaft, der Politik, der Kirche, der Umweltbildung und verschiedenen engagierten Vereinen in der Region setzt sich der Landkreis für fairen Handel und nachhaltige Entwicklung ein.

Detaillierte Auskünfte sind unter www.rhoen-grabfeld.de/fairtradelandkreis und beim Projektmanagement (Manuela Michel, Tel. 09771 / 94-247, E-Mail: manuela.michel(at)rhoen-grabfeld.de) erhältlich.

 

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen