Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Der 26. Bad Neustädter Hochschultag findet am 24. September 2024 statt

Es ist eine der größten Informationsmessen ihrer Art in der gesamten Region. Wer die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in und um den Landkreis Rhön-Grabfeld kennenlernen will, der ist auf dem Bad Neustädter Hochschultag genau richtig. Die Veranstaltung, organisiert von dem Landkreis Rhön-Grabfeld und der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale, findet in diesem Jahr am 24. September von 9 Uhr bis 15 Uhr in der Stadthalle Bad Neustadt statt.

Ziel des 26. Bad Neustädter Hochschultags ist es, den zukünftigen Schulabgehenden Informationen und Ideen zu präsentieren, wie es für sie nach ihrem Schulabschluss weitergehen kann. In der Stadthalle haben sie die Möglichkeit direkt in Kontakt mit drei Universitäten, vier Hochschulen, zwei weiterführenden Schulen sowie 26 Unternehmen oder Institutionen zu kommen. Außerdem bieten insgesamt 14 Vorträge und Workshops im Obergeschoss der Stadthalle Bad Neustadt Informationen von Bewerbungstipps über Fördermöglichkeiten bis hin zu bestimmten Studien- und Ausbildungsangeboten. Begleitet wird das Event von dem etablierten Webmagazin, das alles Wissenswerte unter www.hochschultag-nes.de anschaulich und informative zusammenfasst.

Die weitere stellvertretende Landrätin Eva Böhm bedankte sich bei der Vorstellung des diesjährigen Programmes bei der Stadt für die sehr gute Zusammenarbeit und allen Ausstellenden sowie Engagierten an den weiterführenden Schulen im Landkreis für ihr Mitwirken: „Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe und informative Möglichkeit die vielfältige Berufs- und Ausbildungswelt unserer Region kennenzulernen. Vielleicht kommt der eine oder die andere sogar auf eine ganz neue Idee, was die berufliche Zukunft bringt. Ich freue mich, dass auch diesmal wieder neue Aussteller mit dabei sind. Zum ersten Mal gibt es dieses Jahr sogar die Möglichkeit für die Interessierten vor Ort zu einem Vorzugspreis Bewerbungsfotos schießen zu lassen.“

Bad Neustadts Bürgermeister Michael Werner ist vom geplanten Programm überzeugt: „Der Bad Neustädter Hochschultag zeigt einmal mehr, welche hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven die zukünftigen Fachkräfte haben. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit Fragen zu stellen, Sachen direkt auszuprobieren - und natürlich auch wieder etwas zu gewinnen“, so Werner.

In diesem Jahr erwartet die Schülerinnen und Schüler erneut ein attraktives Gewinnspiel. Wer sechs geführte persönliche Gespräche an den Messeständen oder Besuche der Workshops und Vorträge nachweisen kann, hat die Möglichkeit ein Apple iPad mit passendem Apple Pencil zu gewinnen. Dabei sein und Informationen zur den vielen verschiedenen beruflichen Möglichkeiten herauszufinden lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht!

Bildunterschrift: Freuen sich, dass der Bad Neustädter Hochschultag in diesem Jahr bereits zum 26. Mal ausgerichtet wird (unten v. l. n. r.): Dr. Jörg Geier (Abteilungsleiter Kreisentwicklung), StDin Petra Bieber (Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt), weitere stellv. Landrätin Eva Böhm, Bürgermeister Michael Werner, RSD Christian Schmitt (Realschule Mellrichstadt), OStD Christian Dahl (FOS/BOS Bad Neustadt), RSD Thomas Schlereth (Realschule Bad Neustadt); (oben v. l. n. r.):  Kerstin Rosin (Projektleitung, Abteilung Kreisentwicklung), Julia Dauer (Koordination Bildungslandschaft Rhön-Grabfeld), OStD Frank Gleichmann (Gymnasium Bad Königshofen), StR Daniel Pötzinger (Rhön-Gymnasium Bad Neustadt a. d. Saale) und StR Florian Hauck (Realschule Bad Neustadt).

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen