Gute Gespräche, leckeres Essen und jede Menge abwechslungsreicher Spielspaß. Das Fest, welches der Pflegekinderfachdienst des Landkreises Rhön-Grabfeld an und in der Birkighütte bei Oberstreu für die Pflegefamilien im Landkreis veranstaltet hat, war eine große Freude für die Gäste sowie die Mitarbeitenden des Jugendamtes.
Fast 50 Pflegeeltern mit rund 25 Kindern waren der Einladung des Landkreises gefolgt. Bei bestem Wetter wurde gegrillt, gemalt, gehüpft und gelacht. Alle Jahre wieder organisiert der Pflegekinderfachdienst ein solches Fest als kleines wertschätzendes Dankeschön für die engagierten Pflegemütter und –väter im Landkreis Rhön-Grabfeld.
Denn diese leisten Großes. Immer wieder kommt es vor, dass Erziehungsberechtigte zeitweise oder grundsätzlich nicht mehr in der Lage sind ihre eigenen Kinder zu versorgen oder dass gar das Kindeswohl gefährdet ist. Die Gründe sind vielschichtig. Sicher ist allerdings, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebietes Jugend und Familie am Landratsamt Rhön-Grabfeld den Betroffenen helfen. Nach wie vor sucht der Pflegekinderfachdienst nach Erwachsenen, die hier als sicherer Hafen in der Not den Schützlingen ein liebevolles Zuhause bieten. Sich dazu bereit zu erklären Kinder kurz- oder langfristig bei sich aufzunehmen und groß zu ziehen, ist eine der prägendsten, verantwortungsvollsten aber auch erfülltesten Aufgaben, die es gibt. Darin waren sich alle auf dem Familienfest einig. Die weitere stellvertretende Landrätin Eva Böhm bedankte sich im persönlichen Gespräch bei den Familien und erfuhr dabei viel über die Herausforderungen und Glücksmomente, die das Pflegeeltern-Dasein mit sich bringt. Für ihr Engagement erhielten die Pflegeeltern an diesem Fest zusätzlich als kleine Anerkennung die Bayerische Ehrenamtskarte überreicht. Damit erhalten sie bei rund 5.000 regionalen und überregionalen Anbietern in ganz Bayern vielfältige Vergünstigungen.
Für die Kleinen hatte das Organisationsteam natürlich auch jede Menge vorbereitet: Vom Turnbeutel bis hin zur Leinwand konnte gemalt und gestaltet werden, eine Hüpfburg und die Spielgeräte des Kreisjugendrings sorgten für Action und leckere Torten, Bratwürstchen und mehr schmeckten den Kindern genauso gut, wie den Erwachsenen.
Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit vielen lachenden Gesichtern. Wer im nächsten Jahr dabei sein möchte, der kann sich gerne mit dem Pflegekinderfachdienst in Verbindung setzen (Telefon: 09771/94-463). Das Team sucht händeringend nach weiteren Alltagshelden, die Kindern bei Bedarf ein stabiles und liebevolles Zuhause bieten.
Auf dem Bild zu sehen sind die zuständigen Kolleginnen aus des Sachgebiet Jugend und Familie zusammen mit der weiteren stellvertretenden Landrätin Eva Böhm (2. v. r.), die sich freuen würden im nächsten Jahr noch mehr Helfer mit Herz begrüßen zu dürfen.