Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Bayerische Demenzwoche im Landkreis ist gestartet!

Landkreis Rhön-Grabfeld beteiligt sich wieder mit einigen Veranstaltungen

Fünf Jahre ist es inzwischen her, da rief das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention die erste Bayerische Demenzwoche im Freistaat aus. Mit der Demenzwoche soll die gesamte bayerische Bevölkerung erreicht und landesweit für das Thema Demenz sensibilisiert werden.

Damals wie heute beteiligt sich auch der Landkreis Rhön-Grabfeld und der Pflegestützpunkt gemeinsam mit den Quartiersmanagerinnen und Quartiersmanagern der Gemeinden, dem Projekt „Natur unvergesslich“, dem Diakonischen Werk Bad Neustadt und dem Kreiscaritasverband Rhön-Grabfeld an der Demenzwoche.

Es werden unterschiedliche Veranstaltungen angeboten, die das Thema Demenz in den öffentlichen Fokus rücken, sowie Veranstaltungen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Heuer findet die Demenzwoche vom 20. bis 29. September statt. Zum Start der Demenzwoche im Landkreis am Montag, 23.09.2024, wird unter anderem ein Screening der Gedächtnisleistung sowie eine Gartentherapie für Körper, Geist und Seele angeboten. Außerdem gibt es zwei Vorträge, zum einen ein Einblick darüber, wie das Kurz- und Langzeitgedächtnis spielerisch trainiert wird sowie das Erkennen von Schmerzsignalen.

Am Dienstag, 24.09.2024, richtet sich ein Vortrag in der Rhön an Menschen mit an Demenz erkrankten Angehörigen und für alle Interessierten. Der Vortrag wird einen Tag später noch einmal angeboten, diesmal in Ostheim. Außerdem wird im Kino in Bad Königshofen der Film „Das Leuchten der Erinnerung“ mit Donald Sutherland gezeigt.

Mit Martina Heinrich von „Natur unvergesslich“ geht es am Mittwoch, 25.09.2024, in den Wald in Schönau a. d. Brend, um diesen mit anderen Augen zu sehen.

Am Donnerstag, 26.09.2024, informieren Experten des Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt in einem „Demenz Partner Vortrag“ über Hilfen für den Alltag. So soll der Umgang mit der Krankheit für betroffene und Beteiligte leichter werden.

Die gesamte Aktionswoche über findet zudem eine Buchausstellung zum Thema „Demenz“ in der Stadtbibliothek Bad Königshofen statt.

Eine besondere „Sprüh-Aktion“ hat sich Martina Heinrich ausgedacht. So wird sie in Bad Neustadt, Bad Königshofen und Sandberg Sprüche zum Thema Demenz auf Wege schreiben. Sprüche, die auf die Krankheit aufmerksam machen und gleichzeitig zum Nachdenken anregen sollen.

Weitere Informationen zur Bayerischen Demenzwoche im Landkreis Rhön-Grabfeld gibt auf der Internetseite des Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld: www.pflegestuetzpunkt-rhoen-grabfeld.de.

Die digitale Version zum bequemen Durchblättern ist zudem jederzeit abrufbar. 

Bildunterschrift: Sie freuen sich über die Angebote in der diesjährigen Bayerischen Demenzwoche im Landkreis Rhön-Grabfeld (von links) Carolin Endres (Quartiersmanagerin Stadt Bad Neustadt), Sabine Wenzel-Geier (Leitung Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld) und Martina Heinrich (Projekt „Natur Unvergesslich“).

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen