Er ist sicher einer der schönsten und angenehmsten Termine Jahr für Jahr im Kalender von Landrat Thomas Habermann: der Ehrungsabend für verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Rhön-Grabfeld sowie des Bayerischen Roten Kreuzes und der hiesigen (Musik)-Schulen. Im Kloster Wechterswinkel dankte und ehrte der Landrat die Mitarbeitenden aus den verschiedensten Arbeitsbereichen für 25 und 40 Jahre Dienst. Gleichzeitig verabschiedete er einige von ihnen schweren Herzens in ihren wohlverdienten Ruhestand beziehungsweise in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit - in der Hoffnung, viele von ihnen unter anderem bei Betriebsausflügen oder Weihnachtsfeiern wieder zu sehen.
Für jeden Jubilar beziehungsweise für jeden Mitarbeitenden, der sich aus dem Dienst verabschiedet, fand Thomas Habermann am Ehrungsabend warme Worte des Dankes, Lob und Anerkennung. Gleichzeitig gab er jeweils einen Umriss der beruflichen Laufbahn, die beim einen oder anderen auch mit Veränderungen einherging, beispielsweise aufgrund der Schließung des früheren Krankenhauses in Mellrichstadt. Für den Mut, sich auf diese Veränderungen einzulassen, dankte der Landrat ebenfalls. Anekdoten durften zudem nicht fehlen sowie die entsprechende Dankesurkunde und ein kleines Blumen- oder Weinpräsent.
Für 25 Jahre Dienst im öffentlichen Dienst wurden geehrt:
Ingrid Glas und Thomas Pfaff (beide Gymnasium Bad Königshofen), Alja Riecke (Kreismusikschule Bad Königshofen) sowie Dominik Schubert (Landratsamt Rhön-Grabfeld).
Für 40 Jahre Dienst im öffentlichen Dienst wurden geehrt:
Petra Bardutzky, Michael Eisenmann, Alexander Schneider, Barbara Trapp und Wolfgang Wenzel (alle Landratsamt Rhön-Grabfeld).
Verabschiedet wegen des Eintritts in den Ruhestand beziehungsweise in die Freistellungsphase der Alterszeilzeit wurden:
Klaus Anding (Landratsamt Rhön-Grabfeld), Klaus Bittorf (Kommunalunternehmen des Landkreises Rhön-Grabfeld), Horst Hartmann, Heribert Hauck, Eva Konhäuser, Gudrun Ludwig, Margit Maisch, Petra Storath, Claudia Wagner und Armin Werner (alle Landratamts Rhön-Grabfeld)
Musikalisch umrahmt wurde der Ehrungsabend von den Schülerinnen Johanna Nägler, Luisa Rückel und Rebekka Tully der Kreismusikschule, die an der Querflöte ihr großes Können zeigten.
Bildunterschrift: Für 25 und 40 Jahre Dienst im öffentlichen Dienst sowie aufgrund des Eintrittes in den Ruhestand beziehungsweise in die Freistellungsphase der Altersteilzeit sind zuletzt viele verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes sowie der hiesigen Musik-(Schulen) geehrt worden.