Menü
Zurück
Zurück

Neuigkeiten

Erfolgreicher Start des Schwimmhelfer-Programms

„Schwimm mit – werd‘ fit!“. Unter diesem Motto ist im Juni dieses Jahres ein neues Schwimmhelferprogramm im Landkreis Rhön-Grabfeld gestartet. Dieses Programm unter der Schirmherrschaft der Spitzensportler Anna Lena Klee und Klaus Arnold (Teilnahme am Ironman-Triathlon auf Hawaii) sowie von Landrat Thomas Habermann hat zum Ziel, die Schwimmfähigkeit der Grundschulkinder im Landkreis zu verbessern und Badeunfälle zu vermeiden beziehungsweise zu verringern.

Denn: Jedes dritte Kind im Grundschulalter, das zeigt eine Statistik, kann nicht oder nicht richtig schwimmen.

Der damalige Aufruf nach Schwimmhelferinnen und -helfern hat gefruchtet: Derzeit gibt es im Landkreis acht aktive ehrenamtliche Schwimmhelfer. Diese sind mit fast allen Grundschulen in den Schwimmbädern der #eimat im Einsatz.

Sie unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht unter anderem bei der Begleitung zu Umkleidekabinen und Duschen, bei der Wassergewöhnung, beaufsichtigten die Kinder im Schwimmbad oder helfen bei der Durchführung von Schwimmtraining und Technikübungen.

Als Dankeschön für ihr Engagement überreichten Christina Leutbecher und Annette Müller-Mann zusammen mit Schulamtsdirektor Karl-Heinz Deublein den ehrenamtlichen Schwimmhelfer-/innen die Bayerische Ehrenamtskarte sowie ein flauschiges Badehandtuch des Landkreises.

Die Bemühungen nach weiterem „Nachwuchs“ an ehrenamtlichen Schwimmhelfern gehen natürlich weiter. Derzeit erfüllen fünf weitere Interessierte die notwendigen Voraussetzungen. Und der Personenkreis könnte nicht bunt gemischter sein: Eine Mutter in Elternzeit oder Omas und Opas (unter anderem im Rentenalter), denen die Schwimmfähigkeit von Kindern sehr wichtig ist, wollen ab Anfang nächsten Jahres ebenfalls tatkräftig unterstützen.

Interesse geweckt? Weitere Informationen gibt es hier:

Staatliches Schulamt Rhön-Grabfeld

Tel.: 09771 – 94 635

E-Mail: schulamt(at)rhoen-grabfeld.de

Internet: www.schulamt-rhoen-grabfeld.de/schwimmhelfer-gesucht

Bildunterschrift: Das Schwimmhelfer-Programm im Landkreis Rhön-Grabfeld ist gut angelaufen. Darüber freuen sich (vordere Reihe) Annette Müller-Mann und Christina Leutbecher (beide Kreisentwicklung, Landkreis Rhön-Grafeld) sowie Schulamtsdirektor Karl-Heinz Deublein. (Links dahinter) Torsten Franz, (nach oben folgend dahinter): Manuela Behm, Martin Jessenberger, Samir Zribi, Manuela Schroll (Fachberaterin Sport GS), Patricia Memmler und (rechts daneben) Patricia Münch.

Seite auf Merkliste setzenSeite entfernen