Die Anforderungen an Unternehmen und Beschäftigte steigen: Transformationsprozesse, Fachkräftemangel und hohe Belastungen prägen den Arbeitsalltag. Wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden gezielt stärken können, um gesund, leistungsfähig und motiviert durch Zeiten des Wandels zu gehen, steht im Mittelpunkt einer kostenfreien Fachveranstaltung am 15. Mai 2025 im Landratsamt Rhön-Grabfeld.
Ob Industrie, Mittelstand oder Gesundheitswesen – der Wandel betrifft alle Branchen. Unternehmen müssen sich schneller denn je anpassen, während Mitarbeitende unter dem Druck steigender Erwartungen und personeller Engpässe stehen. Die Veranstaltung „Erfolgreiche Transformation – Strategien zur Stärkung der Resilienz von Beschäftigten“ liefert konkrete Antworten auf die Frage, wie Organisationen ihre Belegschaft für diese Herausforderungen wappnen können.
Auch in den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld ist der Strukturwandel spürbar: Viele Unternehmen durchlaufen derzeit tiefgreifende Veränderungsprozesse. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an Beschäftigte und der Arbeitsalltag wird zunehmend dynamischer. In diesem Kontext gewinnt die Förderung individueller Resilienz an Bedeutung – als Erfolgsfaktor für das persönliche Wohlbefinden und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.
Als Referent konnte Michael Hampel gewonnen werden – Buchautor und Experte für nachhaltige Veränderungsprozesse. Er hat bereits über 2.000 Führungskräfte in mehr als 300 Unternehmen begleitet. In seinem Vortrag zeigt er praxisnah auf, wie Mitarbeitende nicht nur „mitgenommen“, sondern aktiv zur Mitgestaltung von Veränderungen befähigt werden können.
Organisiert wird die Veranstaltung von den Wirtschaftsförderungen der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld in Kooperation mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+. Neben dem Impulsvortrag stellt Daniela Götz-Hellmuth, Projektkoordinatorin in Unterfranken, das kostenfreie Serviceangebot der Taskforce FKS+ vor – von individueller Beratung bis hin zu praxisnaher Unterstützung.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Mai 2025, von 16:30 bis 18:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts, Spörleinstraße 11, in Bad Neustadt a. d. Saale statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung über das Anmeldeformular wird gebeten: https://eveeno.com/resilienz_bad_neustadt
Mit dieser Veranstaltung setzen die Landkreise ein deutliches Zeichen: Sie begleiten den Wandel nicht nur wirtschaftlich, sondern stellen den Menschen in den Mittelpunkt – mit einem klaren Fokus auf Stabilität, Gesundheit und Zukunftsfähigkeit.