Was haben beispielsweise die Firmen BSH, Geis-Logistik, die Rhön-Klinikum AG und der Landkreis Rhön-Grabfeld gemeinsam? Sie alle sind unter den Top 10 der größten Arbeitgeber in Rhön-Grabfeld (im Hinblick auf die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).
Betriebliches Gesundheitsmanagement wird in Zeiten vom hinlänglich bekannten, allgemeinen Arbeits- und Fachkräftemangel sowie Krankenständen immer relevanter für kleine, wie große Unternehmen und die Gesellschaft. Um darüber hinaus als Arbeitgeber in der Region attraktiv zu bleiben, investiert der Landkreis weiter in die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ab 01.07.2024 ist der Landkreis Rhön-Grabfeld neues Mitglied im Gesundheitsnetzwerk der Initiative – Gesunder Betrieb GmbH.
„Durch diese Mitgliedschaft unterstützen und belohnen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie den Besuch im Fitnessstudio, im Schwimmbad, die Fahrradtour und vieles mehr“, freut sich Landrat Thomas Habermann über den Start des neuen Angebots. Ihm liege ein gesundes und wertschätzendes Arbeitsumfeld sehr am Herzen. Das neue Angebot beinhaltet unter anderem eine Unterstützung für Aktivitäten bei verschiedenen regionalen und überregionalen Gesundheitsanbietern wie Fitnessstudio, Schwimmbäder, Thermen, Saunen, Physiotherapie, Massagen, Ernährungsberatung und noch vieles mehr.
Aber auch, wer individuell Sport treibt (Radfahren, Laufen, Walken, Wandern, Schwimmen und Kraftausdauer-Workouts), wird belohnt. Und sei es auch „nur“ ein ausgedehnter Spaziergang in der Mittagspause.
Abgerundet wird die betriebliche Gesundheitsförderung mit digitalen Angeboten wie Trainingsvideos, Rezepte mit saisonalen und gesunden Zutaten, Entspannungstipps oder Quizrunden zu den Themen Bewegung, Ernährung oder Entspannung.
„Gesundheit ist unser höchstes Gut. Ich wünsche den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daher viel Spaß und Freude bei der Nutzung der vielfältigen Gesundheitsangebote“, so Landrat Thomas Habermann abschließend.
Bildunterschrift: Der Startschuss für die betriebliche Gesundheitsförderung am Landratsamt Rhön-Grabfeld ist gefallen. Auf dem Bild sind zu sehen (von links) Landrat Thomas Habermann, Andreas Weber (Personalratsvorsitzender), Andreas Räth (Abteilungsleiter Zentrale Angelegenheiten) und Tina Fröbel (Initiative – Gesunder Betrieb GmbH).